escape e.V.

Selbstdarstellung des Vereins

Warum soll ich ausgerechnet beim escape e.V. mitmachen?

escape e.V. bietet Usenet, Internet, ein Vereinsleben inclusive Stammtisch, eigene Seminare und vieles mehr.

Aber langsam. escape e.V. ist ein Verein in Braunschweig, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, Privatpersonen einen preiswerten und qualitativ hochwertigen Usenet- und Internetzugang zu bieten.

Was ist Usenet? Das Usenet ist ein weltweites Netz, in dem EMails (private Nachrichten) und News (öffentliche Nachrichten in Diskussionsforen) ausgetauscht werden. Dazu erhält jeder Rechner eine weltweit eindeutige Adresse der Form rechner.escape.de (wobei rechner vom escape -Teilnehmer ausgewählt wird). Alle elektronische Post an rechner.escape.de kann vom Teilnehmer-Rechner (per Modem) abgeholt werden. Zusätzlich richtet der Teilnehmer auf seinem Rechner sogenannte 'User' ein, die dann die elektronische Post empfangen können. Die EMail-Adresse ist dann user@rechner.escape.de. Mit diesem Prinzip ist es möglich, gleichzeitig auch Freund/Freundin/Ehefrau/Ehemann und die Kinder mit einer (weltweit gültigen) EMail-Adresse zu versorgen. Dies kostet bei escape übrigens nichts extra, sofern es nicht übertrieben wird.

Neben der EMail gehören zum Usenet noch die News. Diese kann man sich als eine Art schwarzes Brett vorstellen, wobei diese für die themengebundene Diskussion in einzelne Themengebiete (die sogenannten Newsgroups) unterteilt ist. Derzeit fließen im deutschsprachigen Bereich mehrere Megabyte an Diskussionstexten, selten auch an Bildern und Programmen oder Programmtexten. Im internationalen Bereich sind es noch erheblich größere Mengen. escape -Teilnehmer bestellen den Teil, den sie lesen wollen, über eine spezielle EMail-Adresse.

Neben dem Usenet bietet escape e.V. auch den Zugang zum Internet. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Rechnern, die ständig miteinander verbunden sind. Es gibt verschiedene Systeme (sogenannte Dienste), mit denen Daten von irgendwo auf der Welt verstreuten Rechnern genutzt werden können. Der derzeit bekannteste ist wohl das World Wide Web, kurz www. Daneben gibt es aber noch andere (wenn dies auch oft in der Presse vergessen wird), zum Beispiel ftp (zum Transportieren von Daten vom und zum eigenen Rechner) und telnet (zum Arbeiten auf fremden Rechnern, beispielsweise läßt sich so in den größten Bibliotheken (der des amerikanischen Kongreß und der TU Braunschweig, um nur zwei Beispiele zu nennen) nach Buchtiteln stöbern). Nicht zu Vergessen das Internet Relay Chat (IRC), eine Art Online-Unterhaltung-System, in dem sich gleichzeit (aber voneinander getrennt) tausende von Menschen per Tastatur unterhalten.

Selbstverständlich helfen escape 'ler bei der Installation und Einrichtung der nötigen Software. Diese ist übrigens fast immer kostenlos und liegt auf dem escape -Vereinsrechner oker (oker.escape.de) zum Abholen bereit.

Neben den technischen Angeboten hat escape aber noch einiges anderes parat. So veranstalten wir in (recht) regelmäßigen Abständen Seminare, in denen wir uns traditionell für ein Wochenende in das Weserbergland verziehen und verschiedene Themen, die sich meist um Rechnerkommunikation drehen, durchnehmen.

Da escape e.V. ein relativ kleiner Verein ist, gibt es keine Angestellten und daher müssen escape -Teilnehmer sich auch um alles Mögliche kümmern. Dies fängt bei dem Adminstrieren der beiden Vereinsrechner oker.escape.de und schunter.escape.de (nein, escape 's dritter Rechner wird nicht mittellandkanal.escape.de heißen :-) und geht über die Organisation der Seminare bis zur eigentlichen Vereinsführung, die den notwendigen rechlichen Rahmen für escape e.V. bildet. Hier bieten sich für Interessenten viele Gelegenheiten, ihre Nasen, ihr Können und Arbeit in die verschiedensten Dinge zu stecken und dabei zu helfen und lernen.

Wer das alles nicht glaubt, kann gerne mal bei einem unserer Stammtische vorbeischauen. Sie finden alle 13 Tage statt, der nächste Termin ist auf unserer Startseite zu erfahren.

[ home ]
[ english ]
[ news ]

Copyright: © escape e.V. Admin Team
Author:    Frank Strauss <strauss@escape.de>
Generator: WML 2.0.12 (16-Apr-2008)
Modified:  1998-04-12 18:59:25
Created:   www-admin@escape.de